Nachlese: Vortrag des Schauspielers Calle Fuhr: "Aufstieg und Fall des Herrn René Benko" mit Talk Runde

Datum: 02.10.2024, 19:30 Uhr
Ort: Leerstand Kaufhof
Teilnahme kostenfrei
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten an info(at)kriminaltango-nk.de

Einst als strahlender Retter der Warenhauskette Galeria Kaufhof/Karstadt gefeiert, bestimmt René Benko nun seit Monaten die Schlagzeilen des Landes. Die Insolvenz seines Konzerns Signa könnte zur größten Pleite aller Zeiten in Österreich werden. Zahlreiche Städte kämpfen mit Leerständen. Viele Menschen verloren ihren Arbeitsplatz. Staatsinvestitionen in Millionenhöhen könnten sich in Luft auflösen.

Der Autor und Regisseur Calle Fuhr nimmt, gemeinsam mit der Wiener investigativen Redaktion DOSSIER, das Publikum mit auf eine so detaillierte wie unterhaltsame Reise ins SIGNA-Wunderland. Es entsteht so ein ganz besonderer Abend, irgendwo zwischen Stand-Up, TED-Talk und Lecture Performance. - Erstmals in Neunkirchen im und am „TATORT KAUFHOF“.

„Lesen Sie die Berichterstattung zur Signa-Pleite? Oder ist Ihnen das Immobilienchaos zu kompliziert? Sparen sie es sich und gehen sie stattdessen in AUFSTIEG UND FALL DES HERRN RENÉ BENKO.“ (Martin T. Pesl, Falter)

fuhr_programm.jpg

Calle Fuhr, geboren 1994 in Düsseldorf, ist Regisseur, Performer und Autor. Seit 2017 hat er unter anderem Arbeiten in Berlin, Basel, Luxemburg und Wien realisiert. Er war Gastdozent an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin und an der Otto-Falckenberg-Schule in München. 2020 bis 2023 war er Teil des Leitungsteams des Volkstheaters Wien. Seine Theatertexte beruhen oft auf wissenschaftlichen oder journalistischen Recherchen u.a. in Zusammenarbeit mit dem Medienhaus CORRECTIV und der Investigativplattform DOSSIER.

Um Anmeldung wird gebeten, eine Teilnahme ist aber auch ohne Anmeldung möglich. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten weisen wir darauf hin, dass angemeldete Personen nach Anmeldebestätigung eine Platzgarantie haben. Sollte die Veranstaltung voll belegt sein, kann vor Ort kein Einlass unangemeldter Personen garantiert werden.

Anmeldung mit Angabe der Personenzahl per E-Mail an: info(at)kriminaltango-nk.de