Lesung und Konzert Pasquale Aleardi & die Phonauten
Datum: 15.09.2024; 18 Uhr
Ort: Neue Gebläsehalle
Tickets: 23€ inkl. Vorverkaufsgebühr bei Ticket Regional
Der vielen vor allem als „Kommissar Dupin“ bekannte Schauspieler, Pasquale Aleardi, liest in der ersten Hälfte dieses, speziell für Neunkirchen konzipierten Abends, Arsène Lupin von Maurice Leblancs. Die Geschichte vom legendären ‚König der Diebe‘ fasziniert bis heute.
In der zweiten Hälfte rockt Aleardi dann mit seiner Formation Pasquale Aleardi & Die Phonauten die Neue Gebläsehalle!
Pasquale Aleardi absolvierte nach dem Abitur seine Ausbildung zum Schauspieler an der Zürcher Hochschule der Künste von 1992-1995. Während des Studiums machte er mit der Hauptrolle in der Kinoproduktion JAZZ (1993) auf sich aufmerksam. Er avancierte rasch zu einem gefragten Darsteller, der sein Talent und seine Wandlungsfähigkeit in inzwischen über 80 nationalen und internationalen TV- und Kinoproduktionen unterschiedlichster Genres sowie Theater- und Musicalproduktionen unter Beweis stellte. International begeisterte er u.a. an der Seite von Milla Jovovich in dem Kinohit „Resident Evil“ (2002), sowie in der männlichen Hauptrolle des Musicals CHICAGO (2015) als “BILLY FLYNN” am Broadway im Ambassador Theatre in New York. 2019 spielte Aleardi im ersten spektakulären Musical von CIRQUE DU SOLEIL „PARAMOUR“ die Hauptrolle des exzentrischen Regiesseurs AJ Golden. Seit 2014 verkörpert er den Titelhelden KOMMISSAR DUPIN in den gleichnamigen Bestsellerverfilmungen in der ARD. Das Format ist seither ein Quotengarant in der ARD und in über 50 Ländern erfolgreich. Für seine Leistung in dem TV-Event-Movie GOTTHARD (2016) als wurde er 2017 als Bester Hauptdarsteller mit dem Schweizer Fernsehpreis ausgezeichnet. Für seine Rolle in der Kinoproduktion ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK wurde er für den Deutschen Filmpreis LOLA nominiert. Pasquale lebt in Zürich und Berlin spricht sechs Sprachen und liebt es zwischen den Dreharbeiten mit der Band „Pasquale Aleardi & Die Phonauten“ im deutschsprachigen Raum auf Tour zu gehen. Das virtuose Trio zelebriert mit viel Spass und grosser Leidenschaft ihre „ANTIDEPRESSIONS-MUSIK“ und verspricht den Zuschauern mit einer mitreissenden Mischung aus Pop, Swing, Funk und Soul beste Unterhaltung.
Stilistisch irgendwo zwischen Chansons, Charts und Musik-Kabarett angesiedelt, musizieren Pasquale Aleardi und die Phonauten mit zahlreichen Instrumenten und kreativen Effekten enthusiastisch drauf los.
Aleardi, hauptberuflich Schauspieler und vielen vor allem als „Kommissar Dupin“ bekannt, widmet sich hier als Sänger und Performer leidenschaftlich der Antidepressionsmusik.
In den Phonauten Spike und Mary, zwei Klangmatrosen der Moderne, findet er musikalisch vollblütige Mitstreiter bei der gut gelaunten Parade für das Wiedererlangen der inneren Zufriedenheit.
Während der Umsetzung ihres Vorhabens, immerwährendes Glück für alle und jeden zu erstreiten, treten jedoch menschliche Schwächen und Eigenheiten der 3 zu Tage, die wie selbstverständlich schamlos und schadenfroh vor der Zuhörerschaft breitgetreten werden.
Bevor aber Neid, Häme und Eigensinn das Bühnenklima zu vergiften drohen, werden sie charmant mit einem weiteren tonalen Meisterwerk ertränkt. So ähnelt die Show der drei Herren dem Leben eines Musikanten, der seinen Trübsinn tagtäglich mit der Macht der Musik zu vertreiben weiss.
Glück versprechen oder gar garantieren kann man natürlich nicht, doch der Weg dorthin wird zumindest aufgezeigt, so dass die Gäste beseelt ein Lächeln nach Hause tragen und sich vielleicht wundern, wie schnell die Zeit vergehen kann.