„O‘zapft is! Ein Abend mit heißer Spur und kühlem Bier!“ Abschlussabend des KRIMINAL TANGO – Krimifestivals mit einer improvisierten „Bibliothek des Zufalls“ und Preisverleihung des Literaturwettbewerbs

Datum: 28.09.2024; 19 Uhr
Ort: Leerstand Kaufhof
Tickets: 17,25€ inkl.. Vorverkaufsgebühr bei Ticket Regional

Den feierlichen Abschluss unseres ersten Krimifestivals in Neunkirchen feiern wir am 28. September – wie bereits die Eröffnung – im ehemaligen Kaufhofgebäude. Und hier erwarten die Besucherinnen und Besucher gleich zwei besondere Highlights: Die Kreisstadt Neunkirchen verleiht den 1. Neunkircher Krimi-Literaturpreis für Kurzgeschichten an. Der bundesweit ausgeschriebene Preis wird an drei Gewinner vergeben und ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert. Und mit der „Bibliothek des Zufalls“ findet bei der Abschlussveranstaltung auch erstmals ein Auftritt der Wiesbadener Improvisationstheater-Gruppe „Für Garderobe keine Haftung“ (FGKH) in Neunkirchen statt. Inspiriert von spannenden Büchern, die das Publikum von zu Hause mitbringen soll, spielt das Trio von FGKH frei improvisierte und rasend komische Szenen, rund um das Thema „Krimi und Bier“. Was könnte passender sein? Schließlich ist Oktoberfestzeit.

fgkh_programm.jpg

"Für Garderobe keine Haftung“ wurde im Jahr 2000 gegründet und ist DIE Adresse für gutes Improvisations-theater – Schauspiel mit Humor und Tiefgang aus dem Stegreif: Als spontanes Schauspiel spielt die Gruppe regelmäßig auf den öffentlichen Bühnen des Rhein-Main-Gebiets und darüber hinaus in der ganzen Republik. Im Rahmen ihrer Business Impulse spielen und trainieren sie maßgeschneidert für Auftraggeberinnen und Auftraggeber aus den verschiedensten Branchen. Und nicht zuletzt bieten sie Hobbydetektiven beim Krimi Spiel interaktive Krimis mit Dinner zum Mitraten und Mitermitteln.

Mit ihrem Format „Bibliothek des Zufalls“ wurden sie mit dem Publikumspreis bei der Deutschen Meisterschaft im Improvisationstheater 2009 in Berlin ausgezeichnet.

Zum Format „Bibliothek des Zufalls“:
Literatur und Theater gehören zusammen, beides lässt Platz zum Denken, zum Träumen und zu gedanklichen Reisen. Wir verbinden beides mit Improvisation. Aus welchen Büchern die Gruppe ihre Inspiration zieht, liegt am Publikum. Egal ob Sachbuch oder Roman, ob Novelle oder Epos, ob Klassiker oder Zeitgenössisches. Alles was gedruckt ist, darf mitgebracht werden – bei der Abschlussveranstaltung jedoch passend zum Thema „Krimi und Bier“. Gemeinsam mit dem Publikum entlockt FGKH der „Bibliothek des Zufalls“ ganz neue Geschichten.